Technische Anforderungen

Damit bei der Klima-Show alles reibungslos läuft, ist es wichtig, einige Dinge im Vorfeld zu klären:

Zeiten:
Die Show dauert 60 min und kann nur unter Umständen gekürzt werden, da die Sowteile aufeinander aufbauen. Wir können an einem Vormittag maximal 2 Shows spielen und eine weitere am Nachmittag. Für den Aufbau der Show werden ca. 3 h benötigt und für den Abbau ca. 1,5 h.

Bühne:
Wir benötigen eine Bühnenfläche von 8 m Breite und 4 m Tiefe. Als lichte Höhe über der Bühne (Abstand Bühnenboden bis zum niedrigesten Punkt, z.B. Traversen) sind 3,5 m erforderlich.

Technik
Ton- und Lichtanlage sind erforderlich, können nach Absprache auch mitgebracht werden. Die Projektionstechnik wird standardmäßig mitgebracht. Es ist hilfreich, wenn sich der Raum verdunkeln lässt.

Sicherheit
In der Show kommen Experimente mit offenem Feuer und Nebelentwicklung zum Einsatz. Diese sind schon viele hundert Male aufgeführt worden, allerdings ist es notwendig, an jedem Veranstaltungsort vom Veranstalter prüfen zu lassen, ob die betreffenden Experimente gezeigt werden dürfen.
Es ist zu klären, ob sich Rauchmelder oder eine Sprinkleranlage im Raum befinden, und ob letztere ggf. ausgeschaltet werden können.
Folgende Experimente sollten auf Durchführbarkeit geprüft werden:
feuertornado_waermedaemmung.pdf
waermflaschen-explosion.pdf
fass.pdf

Helfer:
Benötigt werden mind. 4 Helfer zum Auf- und Abbau. Dies können gerne Schülerinnen oder Schüler sein, die uns beim Transport und der Montage der Experimente zur Seite stehen.
 


Neuigkeiten

Klima-Show in Lohfelden
Die Klima-Show in Lohfelden war ein großer Erfolg. Das fand auch die Presse...
Weiter >

Die Klima-Show in Lohfelden war ein großer Erfolg. Das fand auch die Presse... Die Homepage ist online!
Hier ist sie endlich! Die Homepage zu unserer niegelnagelneuen Show, der Klima-Show!
Weiter >

Hier ist sie endlich! Die Homepage zu unserer niegelnagelneuen Show, der Klima-Show! Viele neuentwickelte Experimente
Die Wärmebildkamera zeigt, dass CO2 Wärmestrahlung absorbiert und wie Isolierglasscheiben wirken. Dahinter steckte viel Arbeit...
Weiter >

 


English