Die Darsteller


Als reiselustiger Österreicher und gelernter Schauspieler kam Christian Ingomar viel herum, von Land zu Land, von Stadt zu Stadt, von Theater zu Theater, von Wien bis Berlin, von Bern bis Köln. Seine Rollen reichten quer durch die gesamte dramatische Literatur, von Shakespeare bis heute. Eines aber blieb ihm immer versagt: eine Rolle in Dürrenmatts Klassiker “Die Physiker“. Diese Lücke kann er nun bei den Physikanten ausreichend schließen und darf als charmanter Professor sogar mit verschiedenen Gasen und dem Feuer spielen, was auf den meisten Theaterbühnen immer noch verboten ist.


Nach einem abgebrochenen Biologiestudium und einer erfolgreichen Schauspielausbildung war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann Sascha Schiffbauer zu den Physikanten stößt. Dass es ganze zehn Jahre gedauert hat, mag lang erscheinen, aber immerhin ist er nun Wissenschaftskommunikator und dafür hat sich das Warten gelohnt. Schiffbauer ist Schauspieler, Moderator und Entertainer und von Natur aus neugierig und ein Besserwisser, findet also bei den Physikanten die ideale Heimat!
www.saschaschiffbauer.com


Konzept, Regie und Entwicklung


„Physikant“ und Wissenschaftskünstler: Auf niemanden trifft das so zu wie auf Marcus Weber. Während seines Physikstudiums trat er mit einer Jonglage- und Kleinkunstshow auf. Nach dem Diplom wurde er zum Entertainer auf der Bühne der von ihm mitgegründeten Physikanten. Heute tritt Marcus Weber nicht nur mit den Physikanten auf, sondern leitet das Unternehmen, konzipiert die Shows und erklärt nebenbei vielen Anrufern und Journalisten, wie die Experimente funktionieren.


In seinem ersten Leben war Christoph Rodatz vordiplomierter Bauingenieur, machte sein Diplom aber in "Angewandter Theaterwissenschaft" und arbeitete danach als Regisseur, Dramaturg und Filmemacher in vielfältigen Bereichen. Parallel promovierte er in der Philosophie an der TU Darmstadt. Christoph Rodatz arbeitete im Bereich des experimentellen Musiktheaters und im Kabarett und drehte Informationsfilme zum Mathematikunterricht an der Grundschule. Für die Physikanten ist er seit 2008 in Aktion und hat gemeinsam mit Marcus Weber die Show konzipiert. Außerdem führt er die Regie bei der Klima-Show.


Tobias Happe stand eines Tages mit seinem Mountainbike vor der Tür der Physikanten. Er studiere Physik - ob er mitarbeiten könne? Gern! Seit seinem Bachelorabschluss baut Tobias Happe Experimente, entwickelt Shows und leitet Kinderworkshops. Daneben macht er seinen Master in Physik und Philosophie. Er schreibt Theaterstücke, führt Regie in seiner eigenen Theatergruppe und erklärt Schülern an der Sternwarte Solingen den Sternenhimmel. In der übrigen Zeit fährt er leidenschaftlich gerne Mountainbike, daher musste er immer das Energiefahrrad testen - und die Wärmebildkamera.


English